Viele Dinge beim kommenden iPhone 8 sind bereits geklärt oder zumindest durch einige Gerüchte eingegrenzt worden. Was jedoch völlig in den Sternen steht, ist, ob und wie Apple die Function Area unten sowie Statusleiste oben designed. Neue spannende Renderings machen einige Vorschläge.
Designer Max Rudberg hat sich interessante Gedanken darüber gemacht, wie Apple das UI und iOS auf die Aussparung oben und die Function Area unten anpassen könnte. Herauskamen diese drei Möglichkeiten. Links sehen wir das aktuelle iPhone 7 mit den großen Displayrändern. Das zweite, dritte und vierte iPhone Konzept basieren auf den neusten Leaks und der Apple eigenen Bestätigung durch die HomePod Firmware.
Das erste iPhone 8 in der Reihe nutzt die untere Function Area nicht besonders effizient aus, da man das OLED-Display Akku schonender auch schwarz betreiben könnte. Selbiges ist beim zweiten der Fall, welches jedoch immerhin oberhalb eine schicke schwarze Leiste besitzt, sodass die Aussparung dank dem OLED-Screen nicht auffällt. Das beste, effizienteste und schickste Design kommt unserer Meinung nach jedoch klar beim dritten iPhone 8 zum Tragen. Hier ist das Konzept nochmals in Großaufnahme:
Realistisch gesehen ist dies wohl auch Apples wahrscheinlichster Ansatz, sofern die Function Area unten nicht komplexere Dinge darstellen wird. Es bleibt spannend. Bis zum Release müssen wir uns wie es aussieht jedoch mit derartigen Konzepten begnügen. Echte Software Leaks gab es in diesem Jahr noch überhaupt keine.
Welches UI Design wäre euch am liebsten?