Apple könnte zwar eine LTE-fähige Apple Watch bringen, telefonieren kann man damit aber wohl noch nicht. So sieht es zumindest ein bekannter Analyst.
Die nächste Apple Watch könnte mit LTE-Mobilfunk kommen, entsprechende Vermutungen machten erst kürzlich die Runde. Doch wird man mit der Uhr am Handgelenk auch telefonieren können? Nein, sagt jetzt der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities. Die Zeit sei noch nicht reif für eine Apple Watch mit Telefonie, so der Analyst, dabei gab es bereits Smartwatches mit Telefonie-Support, lange bevor Apple die Apple Watch brachte. Doch Cupertino wolle ein überzeugendes Nutzererlebnis bieten, daher werde man zunächst reinen Datenfunk anbieten.
LTE-Chip von Qualcomm
Die Apple Watch werde sich eine Nummer mit dem iPhone teilen, mit dem sie eingerichtet wird, vermutet der Beobachter weiter. Eine wechselbare SIM werde es aufgrund des begrenzten Platzangebotes nicht geben.
Der LTE-Chip stand zwar bei vielen Watch-Nutzern schon seit Jahren auf der Wunschliste, damit einher ging allerdings stets die Befürchtung, die Akkulaufzeit, ohnehin ein sensibles Thema bei Smartwatches, werde dadurch wieder geschmälert. Ming-Chi Kuo sagte hierzu, Apple werde einen besonders energiesparsamen LTE-Chip von Qualcomm nutzen.
Also, kein Telefon in der Apple Watch, doch möglicherweise werden Dritt-Apps wie Skype nutzbar sein. Eure Meinung: Wie wichtig ist klassisches Telefonieren auf der Watch?