Amazons Echo, Google Home, der HomePod wird kein leichtes Spiel haben. Facebook möchte auch ein Stück vom Kuchen und nun anscheinend auch noch Sonos?
Apple möchte mit dem HomePod vor allem durch brillanten Klang punkten. Hier ist der Echo von Amazon noch zu schlagen. Bislang galt Sonos hier als Goldstandard bei Drahtloslautsprechern. Erste Testhörer vermeinten nun schon zum Schluss zu kommen, der HomePod klinge besser als die Lautsprecher von Sonos. Das möchte man dort anscheinend nicht so stehen lassen. Ein Fund deutet darauf hin, dass die Firma einen eigenen Smart Speaker auf den Markt bringen könnte, der Apple in seiner HomePod-Domäne angreift.
Premium-Speaker von Sonos?
Ein Antrag, den Sonos bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde FCC eingereicht hat, beschreibt ein High Performance Gadget, das mit großartigen Audiofähigkeiten kommen soll. Dieses S13 genannte Gerät soll sprachgesteuert und ausgesprochen vielseitig sein. So sollen Sprachassistenten von verschiedenen Anbietern funktionieren, ob damit gemeint ist, dass etwa Google Assistant und Alexa, vielleicht sogar noch Cortana auf dem Speaker laufen, muss sich noch zeigen.
Weiters sollen diverse Musikstreamingdienste genutzt werden können. Apple wird auf dem HomePod zunächst nur Apple Music anbieten. Ob Sonos den S13 tatsächlich so auf den Markt bringt, ist noch völlig unklar. Inzwischen hat Sonos jedoch Medienvertreter zu einem Event am 04. Oktober in New York eingeladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen dort ein entsprechendes Produkt vorstellt, ist durchaus nicht gering.
Würdet ihr einen Smart Speaker von Sonos kaufen oder doch eher zum HomePod oder Amazon Echo greifen? Teilt eure Meinungen!