Apple hat ein neues Auto mit experimentellen Aufbauten auf Kaliforniens Straßen gebracht. Abermals kommt ein Lexus-SUV zum Einsatz, doch setzt Apple nun auf ein aktuelleres Modell.
Apple hat neue Testautos auf den Weg geschickt, wie ein Leser dem U’S-Blog MacRumors berichtete. Wieder setzt Apple auf einen SUV der Lexus-Familie, nun sind jedoch Wagen aus diesem oder vergangenem Jahr unterwegs. Sie zeichnen sich durch ein verändertes LIDAR-Setup aus. Diese laserbasierten Sensoren zeichnen eine dreidimensionale Karte der Umgebung des Fahrzeugs.
Lexus mit vielen Sensoren
Stereo-Kameras und ein front- und rückwertiges RADAR halten nach Fußgängern, Objekten, Ampeln und Verkehrszeichen Ausschau. Doch die futuristischen Wagen deuten nicht auf ein Apple Car hin. Wie zuletzt erneut deutlich wurde, hat Apple seine Ambitionen ein eigenes Auto entwickeln zu wollen, begraben. Stattdessen konzentriert man sich auf die Entwicklung von Plattformen für autonome Systeme, hier habe Apple eine große Sache am kochen, so Tim Cook beim letzten Conference Call, Apfellike.com berichtete. Womöglich wird es künftig einen autonomen Mitarbeiter-Shuttle im Apple Park geben. Wie wir die veränderten Ambitionen Apples in diesem Bereich bewerten, erfahrt ihr in der jüngsten Episode unseres Apfelplauschs.