Apple legt Public Beta 2 von macOS High Sierra und tvOS 11 nachVorherige Artikel
Alles für AR: iPhone 8 mit Laser-Entfernungsmesser?Nächster Artikel

Sicher und bußgeldfrei Autofahren – mit Smart Driver

Apps
Sicher und bußgeldfrei Autofahren – mit Smart Driver

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, der kennt die täglichen Gefahren auf den Straßen. Besonders ärgerlich sind die Blitzgeräte, besonders dann, wenn sie einen erwischen. Da kann man sicher streiten, ob das Abzocke ist oder Verkehrssicherheit dient – aber es ist ja nicht so, als wäre der Smartphone-Besitzer von heute machtlos. Denn Smart Driver warnt euch, wenn ihr zu schnell fahrt.

Standalone oder als Ergänzung

Die App Smart Driver lässt sich alleine oder als Ergänzung zu einem Navi wie Google Maps, TomTom und vielen weiteren einsetzen. Sie hat eine umfangreiche Datenbank an Bord, die über alle Arten von Blitzern Bescheid weiß, seien es mobile oder stationäre. Weiterhin gleicht sie die aktuell gefahrene Geschwindigkeit (via GPS) mit der erlaubten ab und wenn ihr zu schnell seid, gibt es eine akustische Warnung, die euch daran erinnert, mal die Geschwindigkeit zu überprüfen. Denn einerseits erhöht das die Sicherheit im Straßenverkehr und andererseits schützt euch das vor dem teuren Foto.

Das Tool kann aber noch mehr leisten. Es kann euch auch aufzeigen, ob ein Streifenwagen in der Nähe ist und wo sowie ein Video von der Verkehrssituation drehen – das iPhone wird somit zur Dashcam. In bestimmten Fällen sind derartige Videos schon vor Gericht zugelassen worden, entsprechend können sie bei Unfällen auch nützlich sein. Ihr solltet euch allerdings an die Regeln halten – so gut wie überall in Europa ist das Benutzen des Handys während der Fahrt verboten: Ratsam ist also, wenn ihr euch vor Fahrtbeginn einrichtet und dann einfach laufen lasst.

Gratis App

Die Basis-Version von Smart Driver ist kostenlos im App Store zu haben. Ihr müsst euch dafür gut 51 MB herunterladen, das iPhone, iPad oder der iPod touch muss mindestens mit iOS 7.0 laufen. Die Basis-Version hat ein paar Einschränkungen – vor allem ist die Datenbank mit den Blitzern schon ein paar Tage alt, da sie nur einmal pro Woche aktualisiert wird. Kauft ihr euch einen Premium-Zugang, finden die Updates regelmäßig statt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Lange ersehnt: WhatsApp bringt Transkripte für Sprachnachrichten, doch einen Haken gibt es

Lange ersehnt: WhatsApp bringt Transkripte für Sprachnachrichten, doch einen Haken gibt es

Viele haben darauf gewartet: WhatsApp kann jetzt Sprachnachrichten verschriftlichen, sodass ihr sie auch schnell lesen könnt. Für deutsche Nutzer gibt es allerdings schlechte Nachrichten. WhatsApp hat ein neues Feature eingeführt, auf [...]