Tesla hat zu seinem üblichen Verkündigungskanal Twitter gegriffen und den genauen Termin des Model 3 Launch Events bekannt gegeben.
An diesem Freitag – also morgen – dem 28. Juli 2017 um 8:45 p.m. Pacific Time findet Teil 2 der Präsentation des Model 3 statt. Der erste Teil spielte sich im Frühjahr des letzten Jahres ab. Tesla stellt wie letztes Mal einen Livestream auf der Homepage bereit, um der ganzen Welt Einblick geben zu können. Hierzulande startet das Event aufgrund der Zeitverschiebung um 05:45 Uhr morgens etwas ungünstig für die Zuschauer.
Erwartet werden jedoch spannende Details zur Ausstattung, dem Interieur sowie Termine für die High-End Versionen, etwa dem Allradmodell. Ferner könnte Tesla endlich verkünden, mit welcher genauen Reichweite und Beschleunigung beim Basis-Modell zu rechnen ist. 2018 sollten dann alle höherpreisigen Model 3 verfügbar werden, welche mit mehr Reichweite, besserer Beschleunigung und Allradantrieb aufwarten können.
30 Autos wurden bereits gefertigt
Die Produktion des Model 3 hat bereits begonnen. Doch während bisher nur etwa ein Auto pro Tag vom Band lief, sollten es bis Ende dieses Jahres um die 20.000 pro Monat werden. Zunächst ist das Model 3 nur in der absoluten Basis-Ausstattung zu haben, um die Produktion voran zu treiben. Die ersten 30 fertigen Model 3 Wagen werden dann morgen feierlich den Kunden übergeben. Dies ist traditionell für Tesla und wurde bereits beim Model S und X so gehandhabt. Gleichzeitig werden bei diesem Übergabeevent die letzten Details zum Produkt verkündet.
Das Tesla Model 3 ist nicht nur Tesla’s wichtigstes Auto, sondern könnte auch für die gesamte Autoindustrie das bedeutendste Fahrzeug seit Jahrzehnten sein. Noch nie hat ein Hersteller binnen weniger Stunden eine 6-stellige Anzahl an Reservierungen für ein Elektrofahrzeug bekommen. Das Model 3 zählt nun fast schon eine halbe Million Vorbestellungen und die Zahlen sollten nach dem offiziellen Launch-Event nochmals ordentlich steigen, so der Tesla CEO Elon Musk.