Bei der WWDC Anfang Juni war es für Entwickler definitiv eines der größten Highlights: ARKit. In einem neuen Interview spricht Greg Joswiak genauer über das neue Software-Development-Kit. Außerdem erzählt er über Apples frühe Verwendungszwecke von Maschinen Lernen.
Die erste Reaktion auf das neue Framework, ARKit, sei „unglaublich“ gewesen, die Entwickler haben schon alles von virtuellen Maßbändern bis Balletttänzerinnen aus Holz die auf dem Boden tanzen kreiert. Er halte es für absolut unglaublich was Menschen in so kurzer Zeit machen. Über die Plattform die Apple den Entwicklern mit ARKit am iPhone und iPad bereitstellt hatte der Vizepräsident des Produktmarketings folgendes zu sagen:
I think there is a gigantic runway that we have here with the iPhone and the iPad. The fact we have a billion of these devices out there is quite an opportunity for developers.
Apple als Vorreiter
Und nicht zuletzt erklärte der 53-Jährige, dass Apple schon bevor es modisch war Maschinen Lernen benutzte. So habe das originale iPhone schon, durch Beobachtung wie ein Nutzer auf der Tastatur tippt, die Hit-Zone der verschiedenen Buchstaben verändert.
Das gesamte Interview könnt ihr hier lesen.
Tim Cook hat sich ja bekanntlich auf mehreren Conference Calls sehr positiv über AR geäußert, dabei wird ARKit auf iOS Geräten wohl nur der Anfang sein.