Amazon soll an einem eigenen Messenger arbeiten. Derzeit laufen dem Vernehmen nach erste Umfragen, die Wunschfeatures ermitteln sollen.
Apple, Facebook, Google und jetzt Amazon? Einem aktuellen Bericht nach ist Amazon dabei sich seinen eigenen Messenger zu bauen. Anytime, so der vermutete Name des Dienstes, soll neben den üblichen Messengerfunktionen wie Text-, Bild- und Videomails sowie Sprach- und Videotelefonie auch Amazonspezifische Features erhalten.
Derzeit versucht Amazon angeblich herauszufinden, was Nutzer besonders gern in einem Messenger sehen würden. Was wären eure Favoriten?
Von Fire bis Echo
Ein Zeitplan für den Start ist noch nicht klar. Obwohl Amazon bei Messaging in der öffentlichen Wahrnehmung bislang wenig präsent ist, hat das Unternehmen bereits einschlägige Erfahrungen. Mit Chime und Work Mail bietet das Unternehmen bereits Enterprise-Kommunikationslösungen an. Nicht zuletzt versteht sich Alexa auf dem Echo und via App auch bereits auf Videogespräche. Anytime könnte zudem noch einige Shopping-Features erhalten, im Gespräch sind hier etwa Essenslieferungen. Auch eine Verknüpfung mit Amazon Music Unlimited ist denkbar.
Weil der Dienst vermutlich auf iOS, Android, Fire TV, den Fire-Tablets und dem Echo ausgerollt werden wird, erreicht Amazon gleich zu Beginn eine große Marktdurchdringung. Ob das bei der dominanten Präsenz von Facebook und co. reicht, um den Dienst in der breiten Masse zu etablieren, steht dahin.