Nachdem wir unlängst bereits Scott Forstall in einem Interview über einige Geschichten zur Entstehung des allerersten iPhones gehört hatten, hat das WSJ nun ein weiteres Video veröffentlicht. In diesem sprechen Scott Forstall, Tony Fadell sowie Greg Christie über die Entstehung der Hardware und des User Interface des iPhones.
Heute ist alles so selbstverständlich: Sei es die iPhone Tastatur oder der Bouncing-Effekt, wenn man beim Scrollen irgendwo anstößt. Nicht nur auf iOS sind Multi-Touch Gesten oder vollständige Touch Tastaturen längst gang und gäbe. Doch Apple hat diese Dinge völlig neu gedacht und es so den meisten vorgemacht. Damit sind mindestens drei Jahre Vollzeit Entwicklung und nächtelanges Arbeiten unzähliger Mitarbeiter verbunden, die noch nie jemand öffentlich dafür gelobt hat. Der Ruhm wird meist nur wenigen Personen, allen voran Steve Jobs, gutgeschrieben.
Unter anderem darüber erzählen die drei damaligen Apple Executives im knapp 10-minütigen Video. Von Problemen bei der iOS Tastatur bis hin zu einem total verärgerten Jobs, weil die Software zeitweise so schlecht war, ist das Video vollgepackt mit Anekdoten und interessanten Geschichten. Wir legen euch das Video sehr ans Herzen. Es ist hier anschliessend eingebunden.