Wie Bloomberg berichtet, hat sich Apple für ein Projekt mit dem weltweit größten Automobilvermietungskonzern zusammengetan, zu teilweise ungeklärten Zwecken. Es handelt sich beim Kooperationspartner um den bekannten Amerikaner „The Hertz Corporation“.
Geht es um ein Apple Auto, um Software für selbstfahrende Autos, um einen Apple CarSharing Dienst oder nur um CarPlay? Wir wissen nicht viel, nicht einmal ob der Bericht auf der Wahrheit basiert. Weder Apple noch Hertz nahmen bisher Stellung dazu. Die Hertz Aktien sind jedoch um rund 14% in die Höhe geschossen. Die Öffentlichkeit erwartet immer recht viel, sobald Apple irgendwo auftaucht und mitmischt.
Apple will Autos von Hertz leasen
Informierte Personen wollen wissen, dass Apple bereits ein halbes Dutzend Autos in San Francisco auf den Straßen hat, mit der Technik selber zu fahren. Nun will man bei Hertz offenbar weitere Autos vom Typ Lexus RX450H leasen. Es geht dabei vermutlich um die Software für selbstfahrende Autos, an der Apple angeblich arbeitet. Das hat sogar CEO Tim Cook vor einigen Tagen persönlich so gut wie bestätigt, in dem er den Bereich als extrem spannend einstufte. Das ist bekanntlich Apples Synonym für „Ja, wir tüfteln hier gerade etwas herum.“
Inwiefern Hertz hier aber mitspielen wird, ist unklar. Zunächst sieht es jedoch so aus, als würde die Öffentlichkeit – und allen voran die Börse – wieder zu viel hinein interpretieren.