Man sagt, mit dem Computer löse man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte. Damit ist dem digitalen Helfer doch Unrecht getan, denn er weiß auch zu helfen, nur an anderer Stelle. Für Einsteiger im Thema „Computer“ gibt es einen Ratgeber, der über die gängigsten Probleme aufklärt.
Computer wurden immer komplexer
Im Laufe der Zeit wurden Computer zwar immer einfacher zu bedienen, aber andererseits auch immer komplexer. Die Belohnung dafür ist eine nie dagewesene Funktionsvielfalt, die sich dank des Internets schier beliebig erweitern lässt. Da lässt es sich unabhängig von der verwendeten Hard- und Software nur schwer vermeiden, dass es irgendwo Fehler gibt und dann ist guter Rat teuer.
Unter dem Titel „Das Computereinmaleins“ ist ein eBook erschienen, verfasst von Cordei Clottey, das Einsteiger an die Hand nimmt. Sie ist seit 2001 als Screen-Designerin und EDV-Trainerin tätig und kennt sich auch mit Standardsoftware wie Microsoft Office oder den Produkten der Adobe Creative Cloud aus. Das eBook soll einen Überblick über die Arbeit mit einem Computer vermitteln, tastet sich an nützliche Tastenkombinationen heran und lehrt, wie man seine Dateien im Griff behält. Darüber hinaus werden tiefergehende Themen wie Audio- und Videoformate, sicheres Surfen im Internet und Online-Shopping behandelt.
Hilfe zur Selbsthilfe
Insgesamt will das Computereinmaleins dabei helfen, Nutzern die Angst vor ihrem PC oder Mac zu nehmen. Denn letztendlich ist die Bedienung heutzutage gar nicht mehr so kompliziert wie sie noch vor einigen Jahren war. Und das Beste ist: Die Bedienung eines Computers ist wie Fahrradfahren – das verlernt man nicht mehr.