Viele von euch werden einen Windows PC benutzen oder vielleicht einen zum Arbeiten haben. Wiederum andere haben Windows auf ihrem Mac installiert, um bestimmte Programme benutzen zu können. Auf Windows sind Partitionen sehr wichtig, wenn auch oft unübersichtlich zu erstellen. Genau dafür sind Partitionsmanager da.
Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, doch nur wenige gratis-Programme halten wirklich, was sie versprechen. Einer der bekanntesten Hersteller solcher Programme hat uns gebeten, euch ihr neues Programm EaseUS Partition Master 12.0 vorzustellen. Dabei beziehen wir uns auf deren Pressemitteilung und wollen euch im Anschluss zeigen, wie und warum Interessenten das Tool downloaden sollten.
Funktionen und Features
Die Version 12 des Partition Master wurde gerade frisch von EaseUS veröffentlicht. Die zwölfte Ausführung ist selbstredend die bislang beste des populären gratis Windows Partitionsmanager. Das Tool hilft euch dabei, Partitionen auf Windows Computern, USB Sticks, Festplatten oder auch auf Servern zu erstellen, verändern, verbinden, formatieren, verstecken sowie zu verwalten. Es ist quasi ein Allrounder, der alle Aufgaben hinsichtlich Partitionen sowohl für den Privatanwender als auch für Unternehmen problemlos meistert. Es gibt dafür einige verschiedene Versionen, vom kostenfreien Programm über die Vollversion bis hin zum umfangreichen Paket für Firmen und Selbstständige.
Die neue Version des professionellen EaseUS Partition Master hat so einiges drauf: Nicht nur kann sie die Leistung des Computers steigern, das Programm schafft auch Platz auf Festplatten, die scheinbar randvoll sind. All das kann mit Partitionierungen erreicht werden. EaseUS ist dabei bekannt dafür, dass ihre Programme extrem effizient laufen und ohne Daten- sowie Qualitätsverlust arbeiten. Beim Thema Partitionen ist meist gleich die Rede von einfachen und dynamischen Festplatten. EaseUS Partition Master 12.0 kann mit beiden arbeiten, sie konvertieren sowie Volumes auf dynamischen Festplatten erstellen. Darüber hinaus können einfache, übergreifende oder gestripte Volumes kreiert werden. Die neue Version unterstützt nun auch endlich mehr Sprachen (Deutsch natürlich mit dabei), kommt mit UI Verbesserungen und inkludiert vollen Support von 4KB Sektoren.
Sogar mit RAID-5 Volumes können Nutzer arbeiten: Zum Beispiel repariert das Tool schnell und einfach kaputte Volumes, während der Server dazu normal online bleiben kann. Funktionen wie das Klonen von dynamischen Festplatten sind ebenfalls mit an Bord.
Fazit und Download
Das klingt vielleicht alles ziemlich kompliziert und theoretisch. Allerdings heißt es im Endeffekt einfach, dass man für wenig Geld – und sogar bei der Gratis-Version – viele tolle Leistungen bekommt, die andere Partitionsmanager nicht bieten können. Wir empfehlen allen Interessenten von Partition Tools für Windows deshalb den EaseUS Partition Manager 12.0. An weitere Infos sowie zum Download gelangt ihr hier.