Ein sehr wages Gerücht möchte einen Apple-Herausforderer für Amazons Echo auf der Zielgeraden gesehen haben. Bislang hat Apple keine in diese Richtung gehenden Pläne angedeutet, eher im Gegenteil.
Apple soll an einer Art Echo-Pendant arbeiten, darunter könnte man sich einen smarten Lautsprecher vorstellen, mit Siri als Seele. Auf Twitter tauchten unlängst Gerüchte in diese Richtung auf. Demnach ist Apple bereits auf die Zielgerade eingeschwenkt und bereite einen baldigen Release vor.
Apple is currently finalising designs for their Alexa competitor, expected to be marketed as a Siri/AirPlay device.
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) 27. April 2017
Wie wahrscheinlich ist das?
Vorstellung auf der WWDC?
Das Gerät könnte AirPlay-Fähigkeiten aufweisen und stände in direkter Konkurrenz zu Amazons Echo.
Früher hatten Apple-Manager sich verschiedentlich eher ablehnend geäußert, was eigene smarte Lautsprecher betrifft. Diese seien als stationäre Einheiten weniger hilfreich für Nutzer als Assistenten, die im Smartphone oder Tablet integriert sind. Doch andererseits schließt das eine das andere nicht aus. Möglich, dass Apple vom Erfolg der Echo-Lautsprecher beeindruckt war und den Anschluss im Smart Home-Bereich sucht. Eine Vorstellung auf der WWDC oder auch im Herbst, als Programmpunkt zu Anfang der Veranstaltung, wäre immerhin denkbar.