Das zuvor schon angekündigte Apple Clips ist nun verfügbar und kostenfrei im AppStore downloadbar. Wir haben einen Kurztest gemacht.
Grundsätzlich möchte die App eine einfache und schnelle Bearbeitung von Videos ermöglichen, um diese anschließend auf den einschlägigen Plattformen, iMessage aber auch Facebook und Co., zu veröffentlichen. Eine solche Bearbeitung beinhaltet Filter, Texteffekte, Pfeile, Sprechblasen usw. Clips kommt jedoch auch mit einem Feature zum simplen Umwandeln der Stimme im Video in Text. Das funktioniert überraschend gut.
Clips Galerie
Kurztest
In unserem kurzen Review sieht Clips sehr aufgeräumt und simpel aufgebaut aus. Ein großer Button zum Aufnehmen, den man zum Aufnehmen nur halten muss, ziert die gesamte Unterseite. Man kann Fotos sowie Videos direkt aufnehmen oder von der Mediathek einspielen. Das Ganze erinnert etwas an iMovie, nur total herunter gebrochen und mit etwas Snapchat und Instagram dazu. Insgesamt scheint es fast etwas unnötig, da es einige Messenger bereits ähnlich umgesetzt haben und diese auch auf Android verfügbar und überdies weiter verbreitet sind.
Auf jeden Fall hat Apple das Teilen der Videos und Bilder extrem einfach gestaltet. Instagram, YouTube, Vimeo und Facebook sind jedenfalls am Start und weitere könnten folgen. iMessage ist selbstredend auch direkt integriert.
Wir haben oben ein paar Bilder eingebunden, um euch einen Eindruck zu geben, wie die App aussieht. Ihr könnt sie ab sofort kostenlos downloaden. Wer hat die App bereits auf sein iPhone oder iPad geladen?
Findet ihr die App sinnvoll? Oder sollte sich Apple nicht so sehr in diesen Bereich „einmischen“?