Der Musikstreamingdienst SoundCloud steckt offenbar in Schwierigkeiten. Der Wert des Unternehmens soll zuletzt stark gefallen und die Betreiber auf der Suche nach einem Käufer sein. Das Bezahlangebot scheint nicht zu ziehen.
Der Streamingdienst SoundCloud ist einem aktuellen Bericht nach in akute Zahlungsschwierigkeiten geraten. Dem Unternehmen fehlen dringend nötige Geldmittel, sodass den Betreibern möglicherweise kein anderer Weg bleibt als nach einem Partner respektive Käufer zu suchen.
Der zuletzt gestartete Bezahldienst SoundCloud Go scheint die Schräglage nicht zu kompensieren, er hat dem Vernehmen nach kaum Abonnenten.
Wert von SoundCloud fällt schnell
250 Millionen Dollar hat es gekostet SoundCloud dahin zu bringen wo es jetzt ist. Vor drei Jahren war der geschätzte Wert auf über 600 Millionen Dollar gestiegen. Nun soll ein Übernahmeangebot bereits ab 250 Millionen Dollar akzeptiert werden, dieser Nachlass legt Zeugnis von der trüben Geschäftssituation des Unternehmens ab. Gerüchte über ausnehmend schlechte Unternehmensperspektiven gab es schon länger. SoundCloud verhandelte zuvor bereits ergebnislos mit Spotify und anderen Branchengrößen über eine Übernahme oder Partnerschaft.