Netflix-User empfinden das Fünf-Sterne-Bewertungssystem anscheinend als zu kompliziert, darum wird es abgeschafft. Wir sind neugierig, wie ihr dazu steht.
Netflix bringt offenbar den Daumen hoch-Button, wie er von YouTube bekannt ist. Künftig haben Nutzer dann nur noch drei Möglichkeiten zur Bewertung einer Sendung: Gut, schlecht, weiß nicht. Das aktuelle System mit den Sternen empfindet das Unternehmen als veraltet.
Fünf Sterne sind von gestern
Testweise eingeführte Bewertungen mit dieser beschränkteren Auswahl an Möglichkeiten hätten das Nutzerfeedback teils um 200% nach oben getrieben, so der Streaminganbieter. Todd Yellin, VP für Produktmanagement bei Netflix sagte: „Die fünf Sterne fühlen sich doch sehr nach gestern an. Wir geben Milliarden für Produktionen und Lizenzen aus und es ist absolut wichtig zu wissen, was die Leute in unserem Katalog gerne schauen.“
Die polarisierende Mag ich/Mag ich nicht-Bewertungen konkurrieren verschiedentlich mit den Sternen: Apple musste etwa die alt bekannten Sterne nach Protesten der Nutzer lange gepflegter iTunes-Mediatheken über einen Umweg wieder zurückbringen. YouTube setzt seit jeher auf den Daumen, während Kindle-Leser und auch Besteller bei manchem Lebensmittellieferdienst weiter Sterne vergeben sollen. Grundsätzlich scheint man davon auszugehen, dass Nutzer respektive Zuschauer nicht die intellektuelle Spannkraft besitzen mehr als nur eine flüchtige Reflexhandlung als Feedback auf eine gesehene Sendung zu vollbringen.
Wie bewertet ihr am liebsten Filme oder Musik?