Ein etwas seltsames Gerücht wurde unlängst das nächste iPhone betreffend gestreut. Demnach könnte Touch ID künftig auf die Rückseite des iPhones wandern. Wie wahrscheinlich ist das?
Einem aktuellen Bericht zur Folge hat Apple für das iPhone 8 einen Standortwechsel des Touch ID-Sensors im Sinn. Dieser soll beim nächsten iPhone auf der Rückseite zu finden sein. Der Grund: Auf der Front sei kein Platz mehr, da das Edge-to-Edge-Display die gesamte Vorderseite einnehme und Touch ID nicht ins Display integriert werden könne. Wir zweifeln an dieser Entwicklung.
Wechsel der Position unwahrscheinlich
Zahlreiche Android-Modelle haben ihren Fingerabdruckleser auf der Rückseite. Schon dieser Umstand dürfte Apple von einer Nachahmung Abstand nehmen lassen. Zudem hat Apple bereits früher diverse Patente angemeldet, die Verfahren zur Integration von touch ID ins Display beschreiben, unwahrscheinlich, dass Cupertino diese aufgeben möchte.
iPhone 8 Konzept
Wenn die Realisierung aber nicht bis zum nächsten iPhone möglich ist, dürfte man einfach ein oder zwei Jahre damit warten, bis die Technik implementiert werden kann. Ein anderes Gerücht des Berichts klingt schon vertrauter: Auch hier wird von einem iPhone Edition zum zehnjährigen Jubiläum des Smartphones gesprochen. Wir werden es sehen, in einigen Monaten.