Webseiten gelten als das Aushängeschild eines Unternehmens. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich potenzielle Kunden per Zeitungsannonce informieren, stattdessen wird im Internet gesucht. Dabei werden einige Ansprüche an Webseiten gestellt, damit sie zeitgemäß und ansprechend wirken.
Das mobile Internet ist wichtig
Früher galt das Internet als reines Desktop-Gebilde. An Handys, die im Internet surfen können, war nicht zu denken. Das ist heute anders: Mehr als die Hälfte aller Internetzugriffe findet mittlerweile über mobile Geräte statt. Folgerichtig sollte auch eine Webseite daraufhin optimiert werden. Grundsätzlich gibt es dafür zwei Möglichkeiten: Ein Responsive Design, das sich für alle Geräte eignet oder eine eigens optimierte Webseite.
Es obliegt dem Webdesigner oder dem Dienstleister, der die Webseite erstellt, zu entscheiden, welches Vorgehen verwendet wird. Eine Anpassung eines Designs, das nicht für Smartphones optimiert ist, ist dabei recht aufwändig. Aus dem Grund setzen bestehende Seiten oftmals auf eine eigene, mobile Version. Wird hingegen ein neues Design erstellt, ist es sinnvoller, den Weg des Responsive Design zu gehen. Denn hier entfällt ein Großteil der Wartungsarbeiten in der Zukunft.
Weniger ist mehr
Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ sind moderne Webseiten aufgebaut. Es geht, nicht nur im Interesse der Suchmaschinen, darum, dass ein Aufruf schnell abgehandelt wird. Je schneller die Seite lädt, umso schneller kommt der Nutzer an seine Informationen. Damit einhergehend ist die Sparsamkeit von Bildern und anderen Elementen. Das bedeutet natürlich nicht, dass komplett auf Illustrationen verzichtet werden sollte, aber Farbverläufe müssen andererseits – wenn überhaupt – auch nicht mehr als Bild implementiert werden. Ganz allgemein ist ein „flaches Design“ ohnehin stark im Kommen. Klare Strukturen sind auch schneller für das Auge zu erfassen.
Hoch ranken bei Suchmaschinen
Der Schlüssel zum Erfolg ist, bei Suchmaschinen zu den gewünschten Suchbegriffen hoch zu ranken. Es gibt so einiges, was dabei auf der Seite selbst optimiert werden kann. Kompetente Designer wissen um diese Regeln. So sollten die Inhalte klar strukturiert sein. Das bezieht sich auch auf die Elemente wie Überschriften oder Absätze. Zudem sollten die Texte informativ und einfach lesbar sein. Schachtelsätze gilt es zu vermeiden.