Die Marktanteile von Apples iOS kennen aktuell nur eine Richtung: Nach oben. Nur in Deutschland hat das Betriebssystem noch immer einen schweren Stand.
In den Monaten September bis November verzeichnet das Kantar WorldPanel ein deutliches Plus für die Marktanteile von iOS.
Das positive Ergebnis ist in Teilen auf gute Verkäufe der iPhone 7-Familie in den USA zurückzuführen. Das iPhone 7 kommt dort zuletzt auf einen Marktanteil von 31,3%.
Das iPhone 6s liegt immerhin noch auf Platz drei. Die Plätze vier und fünf gingen an Samsung, das Galaxy S7 und S7 Edge kam auf knapp 30% Marktanteil. Zuletzt waren 55% aller verkaufter Smartphones Android-Geräte, im Vorjahreszeitraum waren es noch 60%. Im Vereinigten Königreich kletterte der Marktanteil von iOS um 9,1%, in Australien und Japan, sowie den europäischen Märkten Frankreich, Italien und Spanien ging es aufwärts für Apple.
Minus in China und Deutschland
Das Sorgenkind ist aktuell China. Dort sank der iOS-Marktanteil um 5,4%, der chinesische Markt ist traditionell schwierig und Apple sieht sich hier starker Konkurrenz durch verschiedene nationale Marken ausgesetzt. Immerhin, das iPhone 7 ist das beliebteste Smartphone in China. Abwärts ging es für iOS aber auch in Deutschland, Apple verlor hier 3,2% Markanteil. Die Beliebtheit von Android ist bei uns weiter ungebrochen. Das google-Betriebssystem legte nochmals um gut sechseinhalb Prozent zu.