Der App Store beginnt das neue Jahr mit einem Rekord: Er erlöste allein am 1. Januar rund 240 Millionen Dollar. Die erfolgreichste App zum Jahresende war Supermario Run.
Interessanterweise scheinen iOS– und Mac-Nutzer am ersten Tag des neuen Jahres ganz versessen darauf gewesen zu sein neue Apps zu erwerben. Das jedenfalls legt eine Notiz von ‚Apple nahe, die darüber Aufschluss gibt, dass Apples App Store am Neujahrstag rund 240 Millionen Dollar einnahm. Es war der erfolgreichste Tag in der App Store-Historie. Über die Weihnachtstage war übrigens die im Herbst vorgestellte App Supermario Run die populärste Anwendung. Nach wenigen Tagen knackte sie die Rekordmarke von 40 Millionen Downloads.
2016 war ein erfolgreiches Jahr
Insgesamt gab das App Store-Jahr 2016 in finanzielle Hinsicht wenig Grund zur Klage. Entwickler erlösten mit dem Verkauf ihrer Anwendungen rund 20 Milliarden Dollar, allein der Dezemberumsatz war mit drei Milliarden Dollar rekordverdächtig.
Zur Einordnung: Seit der Store 2008 gestartet ist, erwirtschaftete er 60 Milliarden Dollar. Wenn man bedenkt, dass rund ein Drittel davon allein im letzten Jahr in die Kassen von Apple und den Entwicklern floss, kann der App Store als lukratives Softwarekaufhaus mit starken Anlagen für die Zukunft angesehen werden. Die populärste App in 2016 war übrigens Pokemon Go.