Die App der New York times wurde aus dem chinesischen App Store gelöscht. Das bestätigte die Zeitung in einer Meldung. Die Hintergründe sind unklar.
Weil sie gegen „lokale Regularien“ verstoßen habe, ist die New York Times nicht länger im chinesischen App Store erhältlich. Davon betroffen sind die englisch und die chinesische Version der Zeitung. Zuvor geladene Versionen der App können weiter genutzt werden. Die Löschung wurde von Apple auf Anweisung der chinesischen Führung durchgeführt.
Erwarteter Schritt
Die Webseite der New York Times steht in China schon seit 2012 auf dem Index. Das Blatt berichtet immer wieder kritisch über die chinesische Politik und lässt auch Aspekte wie Menschenrechtsverletzungen nicht aus.
Zuletzt hatte die Zeitung wiederholt über die Fertigungsstandorte des iPhone-Fabrikanten Foxconn berichtet. China pflegt ohnehin ein latent gespanntes Verhältnis zu westlichen Firmen, diese sind jedoch zumeist bestrebt die chinesischen Behörden nicht zu verärgern, geht es für sie doch um viel: Allein der App Store zeigt dieses Problem überdeutlich: Der chinesische App Store wuchs in 2016 um 90%.