Die Telekom hat ein Update für Kunden bereitgestellt, deren Internetzugang gestört war. Wer Mobilfunkkunde der Telekom ist, kann zudem einen kostenlosen Daypass Unlimited erhalten.
Am gestrigen Sonntag Nachmittag traten massive Störungen im DSL-Netz der Telekom auf. Die Folge war, dass Internet, Telefonie und Entertain nicht nutzbar waren.
Betroffen waren rund 900.000 Kunden. Es hat den Anschein, als ob nur bestimmte Routermodelle betroffen sind. Die Telekom hat inzwischen ein Firmwareupdate freigegeben: Wenn ihr den Stecker eures Routers zieht und nach wenigstens 30 Sekunden wieder einstöpselt, sollte das Update automatisch geladen werden. Wer damit keinen Erfolg, aber einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hat, kann auf pass.telekom.de kostenlos eine Dayflat Unlimited buchen, um seine Internetanwendungen abzuwickeln.
Angriff ist möglich
Zu den genauen Ursachen der Störung, die ursprünglich wohl in der Namensauflösung (DNS) zu suchen war, gibt es noch keine Details. Die Telekom hat aber durchblicken lassen, dass es sich um einen Angriff handeln könnte. „Eine Einflussnahme auf die betroffenen Router von außen ist möglich“, vermeldeten Unternehmenssprecher.