Märkte am Mittag: Touch Bar stammt von Samsung und läuft unter WatchOSVorherige Artikel
Dive: Neuer iPhone 7-Clip demonstriert WasserfestigkeitNächster Artikel

Streamingkrieg: Apple Music und Amazon könnten Spotify durch Preissenkungen schaden

Apple, Apple Music, Gerüchte, News
Streamingkrieg: Apple Music und Amazon könnten Spotify durch Preissenkungen schaden
Ähnliche Artikel

Im Wettstreit der Streaminggiganten könnte Apple einen Schritt planen, um Spotify ins Abseits zu drängen. Womöglich erwägt Apple ein preisreduziertes Apple Music-Abo. Damit würde es sich zu Amazon gesellen und Spotify und Deezer unter Druck setzen.

Aktuell haben sich einige Standards für On-Demand-Abos eingebürgert: So zahlen Kunden von Musik- oder Videostreamingdiensten in der Regel 9,99 Dollar respektive Euro monatlich, Ausnahmen sind beispielsweise Tidal oder Amazon Prime. Doch zuletzt bewegte sich Verschiedenes im Markt, angefangen damit, dass Amazon sein neu gestartetes Amazon Music Unlimited für einen bzw. zwei Dollar unter dem üblichen Schwellwert anbietet. Apple könnte nun nachziehen, damit würde man Druck auf Spotify ausüben ebenfalls mit dem Preis runter zu gehen. Ob der kleinere Anbieter sich das leisten kann, steht dahin.

Apple Music ab 7,99 Dollar

Ein Bericht eines amerikanischen Branchenmagazins spricht davon, dass Apple das Apple Music-Abo für einen Einzelnutzer künftig ab 7,99 Dollar anbieten könnte. Apple kann dank seines großen Cashflows bequem diesen Schritt gehen.

Apple Music vs. Spotify

Apple Music vs. Spotify

Amazon lebt diese Preis-Range mit seinem neuen Musikstreamingdienst bereits vor. Ein Familien-Abo von Apple Music könnte dann 12,99 Dollar kosten. Dem Bericht nach könnte Apple die neuen Preise bereits vor Weihnachten einführen. Unklar ist, wie sich das auf Spotify auswirkt. Der Dienst ist zwar Marktführer, hat aber auch die geringsten Finanzreserven. Den höchsten Fixposten stellen bei den Schweden die Lizenzkosten für die Titel an. Diese überstiegen bereits mehrfach knapp das, was Spotify leisten konnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

„Vision“ ohne Pro: Günstige Version erst 2027

„Vision“ ohne Pro: Günstige Version erst 2027   0

Seit fast einem Jahr ist die Vision Pro auf dem US-Markt erhältlich und seit einigen Monaten gibt es die Brille auch bei uns. Käufer zeigen sich häufig begeistert, doch Kritiker [...]