Kreativer neuer Werbespot zum MacBook Pro erschienenVorherige Artikel
Video: Neue iPhone 8 Gerüchte, Apple stellt Buch vor & Produktion in den USA - ATA 45Nächster Artikel

Kurioses zum Samstag: Leben wir in einer Matrix?

News, Sonstiges
Kurioses zum Samstag: Leben wir in einer Matrix?
Ähnliche Artikel

Das alles hier ist gar nicht echt… Nichts hiervon passiert… Und dieser Text, den ihr da lest, ist auch nur eine Simulation. Hanebüchener Unsinn? Für Einige, darunter Tesla-Chef Elon Musk, ist genau das nicht unwahrscheinlich.

Jetzt sind sie übergeschnappt bei Apfellike.com. Die vielen Stunden am Bildschirm haben ihnen den Verstand ausgedörrt. Das mag man beim ersten Hineinlesen in den Artikel zurecht glauben, jedoch, wir sind es nicht, die an die Matrix glauben. Dafür ist sich Tesla-Chef Elon Musk da gar nicht so sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Matrix leben, liege bei eins zu einer Milliarde. Allein schon, wenn man sich anschaue, wie schnell sich Videospiele innerhalb von 40 Jahren entwickelt haben, von den ersten Spielautomaten bis zu VR und Augmented Reality, ist es nur logisch anzunehmen, dass eine dramatisch weiterentwickelte Zivilisation unser Leben simuliert. Er habe bereits so oft mit diesem Thema angefangen, dass er mit seinem Bruder eine Absprache darüber getroffen habe, wann es OK sei von der Matrix zu sprechen und wann nicht, so Musk gegenüber dem Business Insider. Der Gedanke ist so neu indes nicht und kam nicht nur in Filmen wie Welt am Draht oder der Matrix-Reihe auf die Leinwand. Auch in Büchern wie „Der Simulator“ wird die Vorstellung, dass unsere Welt in einer Virtualisierungssoftware läuft aufgegriffen, ironischerweise ist der Aufhänger hier, dass der Protagonist Teil eines Projekts ist, das daran arbeitet virtuelle Welten zu konstruieren. Eine philosophische Betrachtung liefert der Aufsatz zum sogenannten „Simulation Argument“.

Auch Banken halten Matrix für möglich

Die Idee einer simulierten Welt scheint nicht nur Unternehmer wie Musk umzutreiben. Zuletzt erklärte die Bank of America in einem Memo an ihre Kunden, die Möglichkeit sich in einer simulierten Umgebung zu befinden, erreiche eine Wahrscheinlichkeit von 20-50%. Gerüchten nach hat eine kleine Gruppe von Tech-Milliardäre ein Team aus Elitewissenschaftlern zusammengestellt, das die Flucht aus der Matrix planen soll. Und jetzt seid ihr dran: Ist unsere Welt real?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x