Mit dem iPhone 7 Plus brachte Apple erstmals ein duales Linsensystem ins iPhone. Gerüchte sprechen von einer weiterentwickelten Version, die auch 3d-Fotos schießt, für das iPhone 8.
Das iPhone 7 Plus ist erstmals etwas beliebter als ein iPhone-Basismodell. Eingeführt hatte Apple diese Differenzierung mit dem iPhone 6. Die duale Kamera im iPhone 7 ist unter anderem für die starke Popularität des großen Modells verantwortlich.
Apple scheint das erkannt zu haben. Berichten asiatischer Wirtschaftsmedien nach arbeite man an einem Nachfolgemodell, das auch 3d-Fotografie erlaubt. Allerdings sind Gerüchte zu einem so frühen Zeitpunkt stets mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Kooperation mit LG
Einem aktuellen Bericht einer südkoreanischen Zeitung nach arbeitet Apple zusammen mit LG Innotek an einer dualen Kamera für das iPhone 8. Apple prüfe derzeit, wie es seine eigene 3d-Kameratechnik in die 3d-Kameras von LG Innotek integrieren kann. 2015 hatte Cupertino für 20 Millionen Dollar das Knowhow des israelischen Startups Linx übernommen, es nutzt verschiedene Sensoren, die mehrere Bilder aufnehmen und daraus ein 3d-Bild erstellen. Die Kamera im iPhone 7 Plus stammt bereits von der LG-Tochter, mit der Apple dem Bericht nach auch weiter zusammenarbeiten will. Apple hält bereits diverse Patente für 3d-Kameras und duale Linsensysteme im Allgemeinen.