Soeben hat Apple einen ganzen Strauß neuer Updates für alle Nutzer herausgegeben. iOS 10.1, MacOS 10.12.1, TVOS 10.0.1 und WatchOS 3.1 können ab sofort von allen Besitzern qualifizierter Geräte geladen werden.
Wie bereits vermutet worden war, fiel das Release-Datum von iOS 10.1 tatsächlich auf den heutigen Montag Abend. Das erste größere Update seit Launch von iOS 10 bringt den bereits erwarteten Portraitmodus für das iPhone 7 Plus. Er erlaubt das Ergänzen von Tiefenschärfe, indem das duale Linsensystem des iPhone 7 Plus genutzt wird. Ferner optimiert iOS 10.1 die Arbeitsspeichernutzung des großen iPhones.
Daneben fügt Apple diverse ÖPNV-Unterstützungen in Karten hinzu und bereitet den Boden für Apple Pay in Japan. Auch diverse Bugs werden mit dem Update adressiert. so sollen beispielsweise die Abstürze der Foto-Mediathek und die Probleme mit Bluetooth-Geräten und der Audiowiedergabe endgültig beseitigt werden. Das letzte kleinere Update hatte hier nur mäßige Abhilfe geschaffen.
Auch Mac, Apple TV und Apple Watch erhalten Updates
Nicht nur iOS wurde von Apple aktualisiert. Auch am Mac können Nutzer das Update auf MacOS Sierra 10.12.1 laden. Es zieht hauptsächlich beim Portraitmodus mit iOS 10 gleich und bringt darüber hinaus Performance- und Stabilitätsverbesserungen. Ferner adressiert das Update Verbesserungen bei Mail, Safari und dem neuen Universal Clipboard. Zudem wird die Kompatibilität mit Microsoft Office verbessert. WatchOS 3.1 enthält ebenfalls hauptsächlich Bugfixes, die gemeinsam mit Verbesserungen in iOS 10.1 wirken und etwa die Synchronisierung von Playlisten und Aktivitäten auf der Watch stabiler machen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Updates?