Wie lange habt ihr eigentlich schon denselben Smartphone-Tarif? Mehrere Jahre? Dann könnte sich ein Wechsel lohnen. Auch Prepaid-Anbieter sind mittlerweile „salonfähig“. Sie bieten faire Konditionen zu günstigen Preisen. Nur Support im Shop ist dann nicht zu erwarten. Aber wer braucht das schon…
Sparen – oder mehr bekommen
Smartphones sind schon seit ein paar Jahren weit verbreitet. Das merken auch die Hersteller an den Verkaufszahlen. Kaum noch lassen sich neue Kunden locken, die Verkäufe stagnieren (es sei denn, Akkus fangen Feuer). Da ein Smartphone ohne den passenden Handy-Tarif nur halb so viel Spaß macht, dürfte wohl auch jeder einen passenden Handy-Tarif haben. Aber wer hat schon auf dem Schirm, ob das noch der günstigste ist? Vor allem diejenigen, die ihr Smartphone außerhalb des Mobilfunkanbieters erwerben, wissen oft nicht, dass sie sparen oder mehr für ihr Geld bekommen können.
Die Mindestausführung
Das „smarte“ am Smartphone ist die Internetanbindung. Demzufolge sollte der Handytarif auf jeden Fall mobiles Datenvolumen beinhalten – je mehr, desto besser. Bei starker Nutzung lauft ihr ansonsten Gefahr, dass die Verbindung gedrosselt wird. Wer dann noch telefoniert, ist mit einer Allnet-Flat gut bedient. Damit lässt sich in alle Handynetze und das deutsche Festnetz telefonieren. Alles andere wird zwar noch angeboten, ist aber nicht mehr zeitgemäß.
Anbieter wie Sand am Meer
Das Problem bei der Sache: Es gibt hunderte von Anbietern, die ihre Tarife unter die Anwender bringen wollen. Jeder hat eine Nische für sich gefunden. Das Netz ist dabei gar nicht mal so entscheidend, denn derer gibt es in Deutschland nur drei und die sind alle mehr oder weniger gleich gut.
Wer auf keinen Fall zu viel zahlen möchte, ist gut beraten, sich im Internet schlau zu machen. Eine Quelle ist zum Beispiel tarife.de, wo ihr einfach eingeben könnt, was ihr im Monat benötigt. Um alles andere kümmert sich die Suchmaschine.
Keine Angst vor Prepaid-Anbietern
Es ist schon eine Weile her, dass das zutraf, aber Prepaid-Anbieter stehen in dem Ruf teuer zu sein. Wer sein Smartphone aber anderswo kauft, muss das nicht befürchten. Die Discounter liefern eine genauso gute Arbeit ab, da sie dasselbe Netz nutzen, und sind häufig günstiger. Ihr könnt sogar eure Telefonnummer mitnehmen, selbst netzübergreifend.