Was wird mit Twitter? Nachdem auch der letzte potenzielle Kaufkandidat das kriselnde soziale Netzwerk nicht kaufen möchte, ist die Zukunft wieder ungewiss.
Twitter geht es nicht besonders gut. Das Unternehmen verzeichnet bereits einen länger andauernden Wachstumsrückgang und ein Schicksal wie Google Plus erscheint möglich. Von den einst so zahlreichen Übernahmekandidaten, hierzu zählten Disney, Google und zuletzt Salesforce, ist keiner mehr übrig. Nun haben sich einige Nutzer formiert das Unternehmen zu kaufen.
#WeAreTwitter, Nutzer treten zum Kauf an
Eine Petition von überzeugten Twitternutzern hat sich nun den Kauf des Unternehmens zum Ziel gesetzt. Eine genossenschaftliche Unternehmensform soll die Aktiengesellschaft ablösen, die Twitteraktie ist ohnehin aktuell ein Spielball desillusionierter Investoren.
https://player.vimeo.com/video/187922413
Dennoch sind die Erfolgsaussichten eines solchen Unterfangens eher gering. Twitter mag zwar an Wert verloren haben, das Budget selbst einer großen Nutzergruppe übersteigen die Kosten eines Kaufs indes noch immer deutlich. Dennoch sagten bereits einige Anteilseigner ihre Unterstützung der Petition zu, die eher eine symbolische Initiative sein dürfte.