Apple wirbt offenbar verstärkt Spezialisten des GPU-Herstellers Imagination Technologies ab. Die Firma ist für die GPU des iPhone 7 verantwortlich. Apple wollte sie letztes Jahr übernehmen.
Imagination Technologies, das unter anderem die GPU für das iPhone 7 verantwortet, verliert derzeit vermehrt Mitarbeiter an Apple. Cupertino wollte das Unternehmen vergangenes Jahr eigentlich kaufen, was die Aktie von Imagination kurzfristig beflügelte. Inzwischen ist das Unternehmen aber in die roten Zahlen gerutscht, 61 Millionen Pfund Verlust sind im Sommer aufgelaufen. 200 der rund 1.400 Mitarbeiter mussten gehen. Einige von ihnen arbeiten jetzt bei Apple in London, doch Imagination verliert auch Spitzenkräfte.
Zwei Top-Manager abgewandert
Dazu zählen zum Beispiel John Metcalfe, zuvor langjähriger COO bei Imagination, sowie der Vizepräsident der Hardwareentwicklung, beide haben jetzt Direktorenposten bei Apple inne. Verschiedene Berichte sprechen davon, dass Apple daran arbeite eine eigene GPU-Linie nach Vorbild der A-Prozessoren zu entwickeln und hierzu verstärkt Fachleute versammle. Bislang lizensiert Cupertino lediglich die Designs von Imagination Technologies.