MacOS Sierra ist daVorherige Artikel
Apple erklärt, wie wasserdicht das iPhone 7 istNächster Artikel

Vermarkten Sie Ihre Firma mit professionellen Webinaren

Empire
Vermarkten Sie Ihre Firma mit professionellen Webinaren

Seminare können für Fachkräfte Wunder bewirken, besonders für Unternehmer und Marketingleiter. Durch Seminare können Sie die Position eines sachkundigen Experten einnehmen und eine Mentorenrolle in der Bildung und Schulung von aufstrebenden autodidaktischen Geschäftsinhabern und Unternehmern spielen. Seminare sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Markenbekanntheit aufzubauen und durch die heutigen Veröffentlichungsmöglichkeiten im Internet gewinnen Seminare an Wert, da sie aufgenommen und im Internet verkauft werden können.

Aber vielleicht war eine der interessantesten Entwicklungen in der Welt der Seminare mit dem Wachstum des Internets, die Einführung und das parallele Wachstum der Webinare. Diese sind mehr als nur Online-Versammlungen oder live übertragene Veranstaltungen. Durch Webseminare baut man schnell Vertrauen und eine persönliche Verbindung auf und man kann die Kontakte, die ein bisschen an der Firma interessiert sind, schnell dazu bewegen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen.

Besonders für Unternehmen, die anderen Unternehmen Dienstleistungen anbieten, hebt eMarketer hervor, ist diese mit Sicherheit eine gewinnbringende Taktik im Marketingarsenal eines jeden Vermarkters oder einer jeden Firma, die sie gut einsetzt. Nicht nur haben erfahrene B2B-Vermarkter, die über die Nutzung ihrer Marketinginstrumente befragt wurden, Webinare an zweiter Stelle vor Videomarketing gesetzt, sie haben auch mobile Applikationen, Blogs, Infografiken, Whitepapers und mehrere andere üblichen Content-Strategien übertroffen.

Wie Webinare Ihrer Firma helfen

Die Frage lautet dann: Warum sehen Vermarkter sie als solch eine erfolgreiche Taktik? Es gibt einige Gründe. Zunächst: Markenbekanntheit. Solch eine Veranstaltung zu fördern und auszurichten, ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Firma vorzustellen. Es ist ein Zahlenspiel – je größer Ihre Liste, desto höher die Anzahl derer, die letztendlich teilnehmen und an Ihrer Firma interessiert sind.

Und am Ende werden zumindest diese Leute grob eine halbe Stunde damit verbracht haben, einem Vertreter eines Unternehmens zuzuhören – einem, an den sie sich vielleicht lange genug erinnern werden, um diesen Kauf zu tätigen.

Apropos Leute: Tatsache ist auch, dass sie ein hervorragender Grund sind, Ihre Liste aufzubauen. Das Aufbauen einer Liste ist in der Welt des Marketings unumgänglich – während kalte E-Mails nicht wirklich die beste Wahl sind, um mit einer E-Mail-Liste zu arbeiten, können Sie sich darauf fokussieren, Ihre wachsende E-Mail-Marketingkampagne auszudehnen, was etwas ist, worin viele Firmen scheitern, es voll zu nutzen.

Damit lässt sich auch ein Nutzen aus einer großen Veranstaltung oder Hauptsprechrolle ziehen, was zwei der wichtigsten Güter in der Unternehmenswelt spart: Zeit und Geld. Durch die Nutzung einer geeigneten Softwarelösung mit Hinblick auf Videokonferenzen für Unternehmen, wie BlueJeans, können Sie die Probleme, denen Sie bei ähnlichen Konferenzen begegnen, reduzieren, indem Sie ein live übertragenes hochwertiges Webinar anbieten.

Aber sie müssen richtig gemacht werden, damit Ihre Firma einen besseren Ruf und mehr Umsatz erzielt. Wenn Sie Ihr Publikum erobern und ihm eine Veranstaltung bieten möchten, an die es sich noch sehr lange erinnern wird, dann schnappen Sie sich Ihren Notizblock und fokussieren Sie sich auf drei sehr wichtige Schritte.

  • Plan
  • Werbung
  • Ausführung

Jeder dieser Schritte erfordert eine gute Strategie, wenn Sie es richtig angehen. Sie müssen immer noch Ihre Hausaufgaben machen und es vermeiden, sich mit dem Kopf zuerst hineinzustürzen, wenn Sie Erfolg haben möchten. Also packen wir jeden Schritt einzeln an und finden heraus, wie genau wir Webinare in den Marketingplan Ihrer Firma einführen.

Planung Ihrer perfekten Veranstaltung

Sie möchten nicht durcheinander sein, wenn die Veranstaltung stattfindet – Sie möchten eine strukturierte, kontrollierte Veranstaltung, wo sich das Publikum von einem Fachmann geführt und geschult fühlt.

Beginnen Sie mit einem einfachen Ziel. Möchten Sie Ihren Kunden etwas beibringen? Ein bestimmtes Problem oder eine Frage ansprechen? Über ein bestimmtes Thema sprechen? Oder planen Sie, ein Web-Seminar zu gestalten, um eine größere E-Mail-Liste aufzubauen? Neue Kundenkontakte zu sammeln? Umsatz zu machen?

Wählen Sie die richtigen Themen, abhängig davon, was Sie lieber erledigen möchten – und seien Sie sich Ihrer Prioritäten im Klaren.

Ihr Web-Seminar Bewerben

Werbung für ein Webinar zu machen, ist eine Sache von der Auswahl der richtigen Kanäle. Wenn Sie eines machen, um Ihre Bestandskunden zu schulen, fokussieren Sie sich darauf, es über Ihre E-Mail-Liste zu bewerben. Wenn Sie eines machen, um diese Liste zu erweitern, benutzen Sie andere Kanäle – soziale Medien, Ihre eigene Webseite, Video- und Pressemitteilungen.

Ihren Livestream durchführen

Sie brauchen keine offene, schicke Kamera oder ein Studio – aber Sie brauchen ein Verständnis für Belichtung und Sound. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ausrüstung vor Beginn überprüfen und nochmals prüfen, und holen Sie sich jemanden, der Ihnen dabei hilft, den Livestream durch die webbasierte Videokonferenzanwendung Ihrer Wahl zu überprüfen, damit Sie wissen, was Sie tatsächlich übertragen.

Laut WPCurve ist eine weitere Idee, einen Branchenexperten zum Interview zu holen. Ansonsten hängt alles von Ihren Improvisationsfähigkeiten ab, wenn etwas schiefläuft. Haben Sie einen Plan und einen Notplan, aber denken Sie daran, dass bei einem Webinar Vertrauen alles ist – wie bei allen anderen Veranstaltungen rund um das Sprechen. Wenn Sie sich das vor Augen halten, werden Sie in der Lage sein, Ihr Unternehmen wie nur wenige andere Vermarkter es können, zu fördern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.