Schon seit Freitag kann das iPhone 7 vorbestellt werden. Apple, Einzelhändler und Mobilfunkanbieter haben dafür ihre Seiten umgebaut, damit man das neue Smartphone auf den ersten Blick findet. Bei Apple selbst ist das gute Stück schon so gut wie ausverkauft. Wer es dennoch am ersten Tag haben will, muss sich nach anderen Lösungen umsehen.
Was für ein Chaos
Eigentlich hätte es am Freitag um 9:01 Uhr losgehen sollen. Wer ein iPhone vorbestellen wollte, weiß aber, dass das eher eine Zielsetzung denn ein Termin war. Denn um 9:01 war der Apple Store noch offline. Erst Minuten später konnte man in der App einkaufen. Gegen 9:15 war der Apple Store auch soweit. Schwarze Versionen des iPhone 7 waren da aber schon vergriffen.
Gefühlt war an das iPhone 7 in Diamantschwarz, unabhängig von der Display- oder Speichergröße, gar nicht heranzukommen. Schon als die App freigeschaltet wurde, war die Lieferzeit nicht mehr beim 16. September, sondern weit darüber hinaus. Im Laufe des Tages wurde das eher noch schlimmer.
iPhone 7: Woher nehmen?
Es gibt aber noch den Hauch einer Hoffnung, wenn man an das iPhone 7 zum Tag der Markteinführung kommen möchte. Denn neben Apple gibt es noch mehr Quellen, bei denen man das iPhone kaufen kann. Da wäre der Tag des Verkaufsstarts: Wer vor den Geschäften kampiert, hat vielleicht eine Chance, ein iPhone zu ergattern.
Erfahrungsgemäß relativ große Stückzahlen gibt es bei den Netzbetreibern. Wer seinen Blick zu Sparhandy schweifen lässt, findet dort Anbieter und passende Tarife für das Gerät. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Anschaffung günstiger wird. Anstatt das ganze Geld auf einmal auf den Tisch zu legen, wird nur eine Zuzahlung fällig, die je nach Tarif und Modell variiert. Der Rest fließt mit in die monatliche Grundgebühr ein.
Daneben ist das iPhone selbst eher nutzlos ohne den passenden Tarif. Insofern wäre eine entsprechende SIM-Karte sowieso eine Anschaffung, die früher oder später notwendig wird. Da der Markt beim Mobilfunk noch immer stark in Bewegung ist, lohnt es sich, öfter mal nach neuen Angeboten Ausschau zu halten.