Randnotiz: Eigentlich endete die Offerte von Microsoft für ein Gratis-Upgrade auf Windows 10 am vergangenen Freitag. Verschiedentlich wurde das aggressive Werben für das Update und dessen zeitliche Befristung kritisiert. Wurden diese Stimmen eventuell erhört?
MacOS-User erhalten seit OS X Mountain Lion alle Updates kostenlos. Microsoft geht zwar in eine ähnliche Richtung, ist aber noch nicht ganz so weit. Nutzer älterer Windowsversionen konnten bis zum vergangenen Freitag ein kostenloses Upgrade durchführen. Der Updateprozess war häufiger Gegenstand exzessiver Kritik, weil er teils unverlangt und abrupt laufende Sitzungen unterbrach und alte Systeme auf Windows 10 aktualisierte. Wie dem auch sei, jetzt ist für die Allgemeinheit Schluss damit. Bis auf…
Nutzer von Hilfstechnologien können weiter updaten
Blinde, Sehbehinderte und Nutzer anderer assistiver Technologien können weiterhin ein kostenloses Update durchführen. Sie müssen hierfür lediglich bestätigen, dass sie diese Windowsfunktionen nutzen. Eine Legitimierung ist nicht erforderlich. Ob Microsoft diesen Umweg bestehen lässt, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen ist aber bestrebt möglichst viele Nutzer auf Windows 10 zu migrieren.