Reparando repariert defekte Smartphones direkt beim Kunden (siehe hierzu Teil 1 unserer Beitragsreihe). Die Servicetechniker suchen den Nutzer zu Hause auf, begutachten das Problem und beheben es.
Smartphone kaputt, Kalender voll? Eine vor Ort-Reparatur erlaubt dem unglücklichen Besitzer eines defekten iPhones auf den Besuch im Apple Store zu verzichten. Ein Reparaturtermin wird über die Website von Reparando gebucht. Erklärtes Ziel von Reparando ist es, dem Kunden einen Termin innerhalb von 24 Stunden anzubieten. Der Kunde wählt aus mehreren Terminvorschlägen. Die Art des Schadens wird vorab gemeldet. Mit den für den angegebenen Schadensfall benötigten Werkzeugen und Ersatzteilen macht sich der Servicetechniker dann auf den Weg zum Kunden, mehr über den Ablauf eines Reparaturtermins lest ihr in unserem Erfahrungsbericht.
Exotische Ersatzteile
Smartphones sind kompliziert. Ein iPhone-Panel kann man nicht bei Saturn kaufen. Woher nimmt die Firma die Komponenten? Man versucht, dem Kunden stets mindestens die gleiche Qualität wie beim Original-Ersatzteil zu bieten. An diese Bauteile kommt man indes nur schwer heran.
Reparando bezieht seine Ersatzteile von unterschiedlichen Großhändlern und greift hierbei ausschließlich auf sehr hochwertige Ersatzteile zurück. Jedes Teil durchläuft eine ausführliche Qualitätskontrolle, bevor es beim Kunden verbaut wird, so ein Unternehmensmitarbeiter.
Die hierfür nötigen Einblicke, sowie das Verständnis der komplizierten asiatischen Lieferketten, ist nicht trivial.
Sonderfälle: Fehler 53
Was passiert, wenn man ans Innenleben von i-Devices Hand anlegt, zeigte unlängst der Fehler 53. Der Einbau von Nicht-Original-Homebuttons machte die Devices funktionsunfähig, sobald das nächste Update anstand. Apple beseitigte das Problem zügig, einigen Klagen konnte Cupertino indes nicht entgehen. Wie verhindert Reparando solche Probleme beim Kunden? Auch Reparando kann nicht zaubern, aber verantwortungsvoll handeln: Wenn ein Phänomen wie das des Error 53 erscheint, nehmen die Mitarbeiter so lange keine Reparaturen der betroffenen Komponente vor, bis eine Lösung gefunden wurde. Apple reagierte damals umgehend und stellte betroffenen Kunden als bald eine Beseitigung des Problems in Aussicht. Reparando tauschte in der Zwischenzeit keine Home-Buttons.
Wie verläuft denn so eine Smartphonereparatur vor Ort genau? Wir waren neugierig und haben den Test gemacht. Ein iPhone 6 mit einem Defekt diente uns als Testgerät. Was dabei herauskam, verrät euch unser Erfahrungsbericht, demnächst als dritter Teil in dieser Beitragsserie.