Eine interessante Randnotiz: Apple arbeitet womöglich an einem eigenen Bluetooth-Chip für das iPhone 7. Dieser soll besonders sparsam sein.
Es würde zum erwarteten Wegfall des Klinkensteckers passen: Apple arbeitet Gerüchten nach bereits seit Jahren an einem eigenen Bluetooth-Chip. Dieser soll deutlich energieeffizienter sein als konventionelles Bluetooth. Der Bluetooth LE (Low Energy)Standard ist bereits deutlich sparsamer, ob Apples Ansatz darauf aufbaut, ist nicht bekannt.
Aber ein geringer Energiebedarf wäre dringend nötig, sollte Apple künftig wirklich vermehrt auf Bluetooth-Headsets setzen.
In-House-Lösungen bereits erprobt
Apple hat bereits gewisse Erfahrungen mit dem Design eigener Hardwarekomponenten. Die Prozessoren im iPhone basieren zwar auf dem ARM-Design wie fast alle Smartphone-CPUs, wurden aber von Apple signifikant modifiziert. Heraus kam die A-Serie, die deutlich weniger Kerne hat als die Android-Konkurrenz, leistungstechnisch aber dennoch locker mithält. Apple versteht es hier das Optimum aus der Hardware herauszuholen.
(Via)