Marktforschung ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, aber auch für Webseiten. Man kann zwar die Marktforschung beauftragen, ein Meinungsbild zu erstellen. Jedoch geben die Kunden, die man schon hat, weit bessere Antworten. Es muss auch nicht unbedingt ein teurer Marktforscher sein, der die Umfrage durchführt.
Allgemeines Stimmungsbild
Wer etwas anzubieten hat, sollte in regelmäßigen Abständen herausfinden, wie die Nutzer dazu stehen. Das kann genutzt werden, um das eigene Angebot zu verbessern. Dabei ist es unerheblich, ob es sich beim Anbieter um einen Dienstleister, ein Unternehmen oder eine Webseite handelt. Denn zu verbessern gibt es immer etwas.
Dabei sollte man sich immer fragen, wen man erreichen will. Sind es die Kunden oder Besucher, die man schon hat oder will man neue Zielgruppen erreichen. In letzterem Fall ist das Marketing entscheidend, beispielsweise in sozialen Netzwerken. Will man hingegen wissen, was vorhandene Kunden denken, sollte man eine Umfrage machen und sich dort ein Meinungsbild einholen.
Wie macht man eine Umfrage?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Umfrage zu erstellen. Die wohl einfachste ist, wenn man ein paar Fragen in einen Beitrag schreibt und dann die Kommentarfunktion zur Erhebung nutzt. Hier stellen sich aber ein paar Probleme, denn die Kommentarfunktion ist öffentlich und nicht besonders übersichtlich. Deshalb ist es besser, wenn man ein Umfragetool nutzt, das die Arbeit übernimmt.
Vorteile eines Umfragetools
Ein Umfragetool spielt seine Stärken vor allem bei der Auswertung aus. Denn die Fragen sind meist mit Antwortmöglichkeiten gestellt, was die Auswertung erleichtert. Professionelle Tools können die Umfrage im Design der eigenen Webseite erscheinen lassen, sodass der Anwender sich gleich wie zu Hause fühlt. Aufgabe von Umfrage-Anbietern ist zudem, gegen Spam vorzugehen, also zu verhindern, dass Bots abstimmen oder Anwender mehrmals teilnehmen, um ihre Meinung zu stärken.
Für den Anbieter hat das Umfragetool den Vorteil, dass kaum Server-Ressourcen benötigt werden. Es muss nichts programmiert werden und die Auswertung erfolgt automatisch.