Ohne den Namen des Spiels im Titel genannt zu haben, wissen wohl 90% von euch, um welches es sich in diesem kurzen Beitrag handelt. Für die restlichen 10%: Pokemon Go!
Am 6. Juli veröffentlichte The Pokémon Company ein neues Spiel, das sogleich die Gamer- und Medien-Welt verändern sollte. Nach nur einer Woche suchen bereits 10 Millionen Spieler weltweit mit der App nach Pokemons im „echten Leben“ und rennen durch die Gegend, mit dem Blick auf ihr Handy.
Die Gründe dafür sind vielfältig, so Experten. Es spielen Nostalgie und der Hype um Virtual Reality eine große Rolle. Pokemon Fans aus aller Welt treffen sich sogar, um gemeinsam auf Jagd zu gehen. Viele lernen so neue Leute kennen. Das beste Beispiel dafür ist aktuell die Innenstadt und Parkanlagen von New York. Nahezu jeder, der einem über den Weg läuft, spielt Pokemon Go. Wir haben euch dazu oben ein Video eingebunden.
Muss das wirklich sein?
Grundsätzlich ist es doch schön, wenn die ganze Welt gemeinsam ein Spiel feiert, das zur Abwechslung einmal nicht zentral darum geht, wer am meisten Leute umbringen kann. Fiktive Figuren einzusammeln, klingt ganz harmlos und nett. Nicht so nett ist jedoch, das mittlerweile die Polizei in vielen Ländern vor dem Spiel warnt. Völlig normal ist nämlich, dass man unter 10 Millionen Spielern auch einige findet, die damit Blödsinn anstellen. Die einen krachen während dem Spielen in einen Baum, werden im Wald angeschossen oder laufen völlig fokussiert vor ein fahrendes Auto. Andere sind so aufs Spiel fokussiert, dass man es plötzlich völlig normal findet, im Holocaust-Museum nach Pokemons zu suchen. Wiederum andere holen sich eine Drohne, um die kleinen Monster einzufangen. Das alles passiert ohne Rücksicht auf Passanten, den Straßenverkehr, öffentliche Regeln, kurz die echte Welt.
Das sind Dinge, die in gut einer Woche nach dem Release schon passiert sind. Was uns noch erwartet, mag man sich gar nicht ausdenken. Die Spiel Idee ist cool und vielleicht der Beginn einer völlig neuen Spieleart. Allerdings verbergen sich dahinter womöglich Gefahren, die man noch nicht abzuschätzen vermag.
Was haltet ihr vom Spiel (Konzept)?
[poll id=“74″]