Bislang fahren in den meisten Auto-Werbespots auch die echten Autos herum. Doch das soll sich in Zukunft ändern.
The Mill ist ein Unternehmen aus London, das sich auf visuelle Effekte spezialisiert hat. Das neuste Projekt ist der BLACKBIRD: Ein Auto (oder besser gesagt ein halbes Auto), das man in ein beliebiges anderes Auto auf dem Computer transformieren kann. So muss man nur diese Plattform abfilmen, die man vor laufender Kamera einen Weg abfahren lassen kann. Die Plattform an sich kann man schnell und einfach an die echte Größe des Autos anpassen.
Das Ganze wird dann nachher am Computer in das richtige Fahrzeug des jeweiligen Automachers umgeformt.Funktionieren tut dies mithilfe einer komplizierten Software und 360 Grad Kameras, die an der Plattform angebracht sind. So kann man Schatten, Fahrverhalten und so weiter im Nachhinein perfekt an das wirkliche Fahrzeug im Spot anpassen. Für Unternehmen spart dies natürlich enorme Kosten, da man so einfach die Plattform filmen muss und man im nachhinein sehr viel verändern kann. Somit fallen keine Kosten für echte Fahrzeuge oder die Perfektion der Aufnahmen an.
Im Vorstellungsvideo oben sieht das Konzept vielversprechend aus und man kann keinen Unterschied zu einem echten Auto erkennen. Irgendwann werden wir in den Werbungen wohl nie mehr die echten Produkte sehen, nicht einmal mehr die Autos.
Bilder: Screenshot aus Video