In der Vergangenheit beklagten Apple Store-Mitarbeiter häufig, dass sie neue Produkte selbst erst in der Nacht vor dem Launch zu sehen bekommen und so nicht auf aufkommende Fragen von Käufern vorbereitet sind. Zumindest bei der Software bessert Apple hier nach.
Ob die Mitarbeiter in den Apple Stores das nächste iPhone bereits signifikant vor dem Marktstart in den Händen halten werden, darf zwar bezweifelt werden, aber zumindest können sie sich mit dem neuen Mac-Betriebssystem eingehend vertraut machen, bevor es offiziell startet.
Apple lädt derzeit sein Personal in den Stores dazu ein an einem Testprogramm teilzunehmen, das auch schon vor der öffentlichen Beta startet, die im Juli beginnt. Mitarbeiter sollen MacOS Sierra auf ihrem privaten Mac installieren, nicht am Arbeitsplatz und erst recht nicht in der Arbeitszeit verwenden.
We ask that you use seeded software in your day-to-day activities, which is an environment that cannot be replicated at Apple. We will provide you with a variety of tools that will allow you to give us detailed information about your experience, should you decide to provide feedback to us.
Neben Feedback, das von Mitarbeitern deutlich profunder und differenzierter sein könnte, erhofft sich Apple von diesem Schritt auch, dass die Mitarbeiter sich auf Fragen zu typischen Anwenderszenarien vorbereiten können.