Nach Apple und Spotify möchte nun scheinbar auch Amazon richtig im Musikstreaming durchstarten. Der bisher verfügbare Katalog für Prime-Kunden ist, was Auswahl und Aktualität betrifft, mit den etablierten Branchengrößen nicht zu vergleichen.
Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters plant Amazon einen vollwertigen Streamingservice, der was Angebot und Preisgestaltung betrifft mit Apple Music und Spotify vergleichbar sein soll. Die Quellen der Agentur sprechen von den üblichen 30 Millionen Songs und dem üblichen Preis von 9,99 Dollar monatlich. Das Angebot könnte im Spätsommer oder Herbst 2016 starten.
Promotion für Amazon Echo
Wie die Quelle weiter aussagt, möchte Amazon mit dem Musikstreamingdienst den smarten Lautsprecher Echo mehr in den Fokus rücken.
Nutzer würden mehr mit den Smart Home-Geräten interagieren, wenn es mehr Inhalte gibt. Obwohl der Musikstreamingmarkt derzeit bereits recht verfestigt scheint, bezeichnet die Reuters-Quelle Amazons Markteintritt als quasi unvermeidlich.
Angebot für große Konzerne besser finanzierbar
Anders als Spotify haben Apple und Amazon nicht den unmittelbaren Druck profitabel zu sein. Sie können ihre Angebote auch für längere Zeit quersubventionieren. Für Spotify ist das Geschäft auch deshalb so schwierig, weil das Unternehmen keine weiteren Produkte anbietet. Spotify ist auch heute noch nicht profitabel.