WhatsApp rüstet seinen Web-Ableger nach und nach mit den selben Funktionen auf, die die App bereits bietet. Möglicherweise kommen in Zukunft auch die Telefoniefunktionen in den Browser.
WhatsApp hat den Versand von Dokumenten im PDF-Format auch für seine Web-Version freigeschaltet. Damit können Nutzer nun mit WhatsApp Web und der neuen Windows- und Mac-App, die im Kern auf WhatsApp Web basiert, PDF-Dateien versenden.
Allerdings läuft dieser Transfer natürlich, ebenso wie die Chats auch, über das verbundene Smartphone. Auf eine eigenständige Anmeldung am Browser oder via App warten Nutzer den Messengers noch vergeblich.
Kommt auch die Telefonie
?
Aus dem selben Grund ist auch fraglich, ob WhatsApps Telefonie-Funktionen, die Sprachverbindungen WhatsApp Call und die bereits als gesetzt geltende Videotelefonie, je in den Browser und die Desktop-App kommen werden. Diese Verbindungen müssten ebenfalls über das Smartphone laufen. Das ist zwar möglich, OS X macht es in Kombination mit dem iPhone vor, stabilitätstechnisch ist diese Umsetzung aber nicht optimal.