Forbes veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine Liste der wertvollsten Marken der Welt. Vor kurzem war es wieder so weit. Apple führt zwar weiterhin, doch einige Mitbewerber nähern sich mit großen Schritten.
Wertsteigerung trotz schlechten Quartalszahlen
Vor nicht all zu langer Zeit hat Apple den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren verzeichnet, trotzdem notiert Forbes eine 6-prozentige Wertsteigerung des Unternehmens. Das liegt vor allem daran, dass das Magazin den Firmenwert nicht alleine nach aktuellem Umsatz und Profit bestimmt, sondern auch die Erwartungen für die Zukunft berücksichtigt.
Vergleich
Auf der Website kann man sich lange damit spielen, wie man die Firmen vergleichen will. Die Top 5 in Sachen Wert sind Apple ($154,1 Mrd.) gefolgt von Google ($82,5 Mrd.), Microsoft ($75,2 Mrd.), Coca Cola ($58,5 Mrd.) und Facebook mit 52,6 Mrd. Dollar.
In Sachen Wertveränderungen über ein Jahr erkennt man, dass vor allem Facebook (44%) aber auch Netflix (31%), Google (26%) und Amazon (25%) die Gewinner sind und IBM mit einem Minus von 17% der größte Verlierer ist.
Wenn es um den Umsatz geht, führt der amerikanische Retailer Walmart mit 320,4 Mrd. US-Dollar, dahinter Apple mit 233,7 Mrd und Samsung mit 177,4 Mrd.
Hier findet ihr die Website, am besten verschafft ihr euch dort einen eigenen Überblick.