Bericht: Kommt Touch ID doch ins MacBook?Vorherige Artikel
Zu wenige Kreditkarten im Umlauf: Warum Apple Pay in Deutschland sich verzögern könnteNächster Artikel

Google will verstärkt gegen Android-Fragmentierung vorgehen

Google, News
Google will verstärkt gegen Android-Fragmentierung vorgehen
Ähnliche Artikel

Die Fragmentierung ist das größte Problem der Android-Plattform. Die jeweils aktuellsten Versionen sind meist nur auf einem Bruchteil der Geräte im riesigen Markt in Verwendung. Google versucht nun vermehrt genau das zu ändern.

Verschiedene Meldungen, darunter ein Bericht des Finanzdienstes Bloomberg, deuten darauf hin, dass Google die Problematik der fragmentierten Android-Plattform zunehmend ernst nimmt. Auch ein monatlicher Patchday könnte eingeführt werden, wie aus mit der Thematik vertrauten Kreisen verlautete. Google nimmt das jetzt ernst, weil Android dazu beiträgt, wie sie Geld verdienen, heißt es weiter.

Verschiedene Probleme machen Android langsam

Die Gründe für die zögerlichen Updates sind vielfältig: Die neuen Systemversionen müssen stets von Netzbetreibern und Herstellern angepasst und freigegeben werden, was teils Zeit kostet oder gänzlich unterbleibt. Auch sind die weit verbreiteten Anpassungen der Nutzeroberflächen ein Problem. Die Zahlen sprechen indes weiter eine verderbliche Sprache: 84% der kompatiblen iPhones nutzen das aktuelle iOS, nur etwa 7,5% der Android-Smartphones laufen unter Android 6.0, der aktuellen Version.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Google

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x