Apple veranschlagt für seine Computer und Smart Devices eine relativ übersichtliche Nutzungszeit von drei bis vier Jahren. Wie lange behaltet ihr eure Geräte?
Im Schnitt halten Apple-Kunden einen Mac-Rechner und ein Apple TV für vier Jahre, ein iPad, iPhone oder eine Apple Watch bleiben drei Jahre in Gebrauch. Diese Zahlen liegen etwas über dem Zyklus eingefleischter Poweruser oder Mobilfunkvertragskunden, die nach zwei Jahren wechseln können, sollten aber nicht den maximalen Gebrauchszeitraum von Appleprodukten abbilden. iPhones und insbesondere Macs sind für überdurchschnittlich lange Haltbarkeit bekannt und Apple versorgt seine Geräte länger als die Mitbewerber mit Kompatibilitätsupdates.
Heißt OS X bald Mac OS?
Interessant ist der Schreibfehler auf der neuen Seite zum Umweltschutz, der die obigen Angaben entnommen sind: Apple hatte hier ursprünglich von MacOS-Geräten gesprochen. Dies könnte, zusammen mit Hinweisen in einer Beta-Version von OS X 10.11.4, darauf hindeuten, dass Apple demnächst eine Harmonisierung seiner Systemnamen vornehmen könnte. Das Desktopsystem könnte dann, wie vor Jahren, wieder MacOS heißen.
Rührig im Umweltschutz
Apple betreibt schwunghaftes Recycling: Es hat im vergangenen Jahr Gold und Kupfer im Wet von 40 bzw. sechs Millionen Dollar aus alten Geräten wiedergewonnen. Insgesamt recycelte Cupertino rund 36 Millionen kg Material.