Nachdem Vodafone erst kürzlich mit einer massiven Störung zu kämpfen hatte, kommt es derzeit schon wieder zu Einschränkungen für die Kunden des Düsseldorfer Mobilfunkers. Dieses Mal sind aber nur Kunden einiger Tarife betroffen.
Wer einen Vodafone Red-Tarif gewohnt hat, muss derzeit vielerorts eine beschränkte Performance hinnehmen: Kunden dieser Tarife steht augenblicklich nur eine begrenzte Datenrate zur Verfügung, vereinzelt ist das mobile Internet auch komplett gestört. Nach dem jüngsten bundesweiten Netzausfall ist dies bereits die zweite signifikante Störung in vergleichsweise kurzer Zeit. Über die Hintergründe ist einstweilen noch nichts bekannt.
Techniker arbeiten an Lösung
Wie das Unternehmen in seinem Forum mitteilte, arbeiten die Vodafone-Techniker bereits mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems, Angaben dazu, wie lange die Störungen noch anhalten, bleibt es aber schuldig. Die Beeinträchtigung wirkt sich auch auf den paketvermittelten Telefoniedienst VOLTE aus, Sprachverbindungen können hier womöglich nicht aufgebaut werden. Abhilfe schafft das Deaktivieren des Features über
Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > LTE aktivieren > Nur Daten
Auch das regelmäßige Aus- und Einbuchen des Smartphones in das Netz kann helfen. Sobald die Störung beseitigt ist, bringt das erneute Einbuchen eine schnellere Rückkehr zur gewohnten Performance.