Düstere Menetekel hier, pessimistische iPhone-Prognosen dort, Apple dreht nach wie vor ein großes Rad. Das zeigen aktuelle Zahlen von Tech-Firmen im Valley.
Apple erzielte vergangenes Jahr 53 Milliarden Dollar von insgesamt 133 Milliarden Gewinn, die Firmen im Silicon Valley vorweisen konnten, wie eine Erhebung von SiliconValley.com ergab. Und obwohl Googles neue Mutter-Holding Alphabet Apple kurzzeitig als wertvollstes Aktienunternehmen der Welt ablösen konnte, liegt Apple mit 234 Milliarden Dollar Umsatz in 2015 weit vor Alphabets knapp 80 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Apple mit hoher Schuldenlast
Interessantes Detail: Cupertino hat, bedingt durch das Aktienrückkaufprogramm, das von Tim Cook angeregt worden war, beträchtliche Verbindlichkeiten angesammelt. Die dürften aber angesichts der glänzenden Unternehmenszahlen augenblicklich kein Problem sein. Die Aktienrückkäufe hatte Apple aufgrund aktuell geringerer Zinsen bei der Aufnahme von Krediten angekurbelt. Auch hier spielt der Steuerstreit eine Rolle. Die Rückführung von Einnahmen ins Mutterland erzeugt eine Steuerlast, die Cupertino durch Aufnahme günstiger Kredite zu umgehen suchte.