Der Umweg über die iPhone-Mediathek ist beim Versenden von Anlagen über Messenger immer etwas umständlich. Der direkte Zugriff auf Cloud-Speicher ist bequemer. Facebook und Dropbox tragen diesem Umstand jetzt Rechnung.
Ab sofort können Android- und iOS-User Medien auch aus ihrer Dropbox versenden. Dazu klickt ihr auf „Mehr“ in einer Messenger-Konversation. Die Inhalte verbleiben allerdings weiterhin bei Dropbox und werden auch über die Dropbox-App angezeigt, diese muss bei Sender und Empfänger installiert sein.
„Die neu geschaffene Möglichkeit für unsere Nutzer, ihre Dropbox-Videos und -Bilder mit nur wenigen Fingertipps in Messenger-Chats einzubinden, hilft ihnen, diese Konversationen persönlicher zu gestalten“, erläutert Stan Chudnovsky, der für das Feature verantwortliche Produktmanager bei Dropbox.
Darüber hinaus ergänzte Facebook für seine Messengernutzer das sogenannte Chat-Head-Interface, es zeigt das Videobild des Gesprächspartners in einem kleinen Overlayfenster. Wirklich praktisch ist dies allerdings derzeit nur für Android-Nutzer, da sie während des Videogesprächs die Anwendung auch verlassen können.