Am Dienstag Abend hat Tim Cook und sein Team die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal bekannt gegeben. Während man sich zwar immer noch über Milliarden Gewinne freuen darf, muss Apple in dieser Runde zum ersten Mal seit 2003 einen Rückgang in Sachen Umsatz und Gewinn einstecken.
Im Q2 von fiscal 2016 konnte Apple 50,6 Milliarden Dollar umsetzen. Daraus entsprang ein Reingewinn von 10,5 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 58 Mrd. und der Gewinn bei 13 Mrd.
iPhone und iPad
51,1 Millionen iPhones gingen über den Ladentisch. Das sind 16% weniger als im Vorjahr, was direkt für den Rückgang des Umsatzes verantwortlich ist. Den Rekord aus dem letzten Jahr konnte man damit bei weitem nicht erreichen. In Sachen iPads kann man 10,2 Millionen Stück festhalten. Hier muss man sogar ein Minus von 19% eintragen.
Macs
Von seinen Computern lieferte Apple im zweiten Quartal 4 Millionen aus, ebenfalls weniger (eine halbe Million) als im Vorjahr.
Die Analysten hatten im Vorfeld also richtig geschätzt. Apple musste den ersten Rückgang in 13 Jahren verkünden. Selbst das größte Wachstum muss eben irgendwann abreißen.
In den kommenden Minuten werden sich Tim Cook und Luca Maestri den Fragen der Investoren stellen. Wir werden alles interessante aus dem Conference Call zusammenfassen.
Bild via