Seit Freitag Abend ist WhatsApp 2.12.15 zum Download im AppStore verfügbar. Neben der neuen Funktion, PDFs verschicken zu können, sollen auch Absturz- und Speicherproblem behoben werden.
Wer sich in den letzten Tagen die Rezensionen von WhatsApp im AppStore durchgelesen hat, ist auf viele verzweifelte Benutzer gestoßen, deren iPhones durch WhatsApp mit Daten zugemüllt wurden. Dies ging soweit, dass die betroffenen Geräte lahmgelegt waren und nur die Wiederherstellung des iPhones Abhilfe brachte.
Mit dem Update soll dieses Problem nun behoben sein. Auch in den Rezensionen im AppStore wird dies bestätigt.
Des weiteren wurde die Funktion eingeführt, PDFs mit WhatsApp zu verschicken. Dazu muss man auf den kleinen blauen Pfeil auf der linken Seite klicken und anschließend auf „Dokument senden“. Allerdings stört im Moment noch, dass man PDFs nur aus geteilten Ordnern anderer Apps und der iCloud verschicken kann. So ist es nicht möglich eine in Safari geöffnete PDF über „Öffnen in“ direkt über WhatsApp zu verschicken.
Wir würden es begrüßen, wenn WhatsApp an dieser Stelle nacharbeiten und gleichzeitig weitere wichtige Dateiformate in der Zukunft unterstützen würde. Auch ist es derzeit noch nicht möglich, PDFs über WhatsApp Web zu verschicken.
Ein wichtiger Punkt dabei ist aber auch der Datenschutz. Zwar arbeitet WhatsApp wohl im Moment an einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung, allerdings sollte man sich immer bewusst machen, dass die eigenen Daten eventuell mitgelesen werden.
Hattet Ihr auch Probleme mit Daten überfluteten iPhones?
Wie steht Ihr zu den neuen Funktionen des Messenagers? Praktisch, oder mangels Datenschutz bedenklich?