Derzeit kommt es im Vodafone-Netz für Kunden mit Netzbetreibervertrag, als auch Kunden von Discountern, vermehrt zu Störungen, bei denen das Gerät „Kein Netz“ anzeigt. Grund dafür sind Wartungsarbeiten, sowie ein Ausfall eines Datenbankservers.
Vodafone führt derzeit umfangreiche Wartungsarbeiten zur Steigerung der Netzqualität durch, die unter Umständen auch die Performance in der täglichen Nutzung beeinflussen können, dies gilt zum Beispiel für Kunden im Raum Karlsruhe.
Heute berichteten indes vermehrt Kunden über fehlenden Netzempfang im Vodafone-Netz, wie der Dienst allestoerungen.de aufzeigt.
Nachgefragt: Was ist da los?
Auf Anfrage erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber apfellike.com, man habe derzeit mit dem Ausfall eines Datenbanksystems zu kämpfen. Das deutsche Netz verfügt insgesamt über deren 20, der aktuelle Ausfall bewirke eine Verringerung der Netzkapazität um etwa 5%.
Kein Netz? Neu einbuchen
Betroffenen Kunden rät das Unternehmen das Smartphone ein mal neu zu starten oder sich neu einzubuchen. Das Netz sollte so oder so innerhalb weniger Stunden wieder zum Normalbetrieb zurückkehren, Vodafone-Netztechniker sind bereits vor Ort und mit der Wiederherstellung beschäftigt.
Ausfall trifft vermehrt Rhein-Ruhr-Gebiet
Da der betroffene Server im Ruhrgebiet steht, sind in dieser Region die schwersten Einschränkungen zu beobachten.
Wie stellt sich die Situation bei euch dar?