Mit iOS 9.3 hat Apple Night Shift eingeführt, ein Feature, welches die Farbtemperatur des Displays verändert, um das Einschlafen am Abend zu erleichtern. Nun ist eine App im App Store erschienen, die genau dieses Feature nachahmt.
Seit schon relativ langer Zeit dürfen Entwickler und Freiwillige Beta-Tester iOS 9.3 ausprobieren. Eines der größten Features dieser Software ist Night Shift, eine Funktion, die wenn die Sonne untergeht automatisch die Farben auf dem Display mehr ins wärmere Ende des Spektrums übergehen lassen. Laut Apple hilft das, beim Einschlafen und dabei den Schlaf Rhythmus in Ordnung zu halten. Dieses Feature ist leider nur auf 64 Bit Geräten sprich ab dem iPhone 5s und dem iPad Air verfügbar. Die App, FlexBright, kann eigentlich das genau gleiche wie der Night Shift Modus, außer einer Sache. Die App kann nämlich die Display-Farben nicht automatisch ändern, sondern lediglich den Nutzer wenn die Sonne untergeht benachrichtigen, der dann manuell die Änderung vornehmen muss. Dafür ist die App auf viel mehr Geräten verfügbar als Night Shift, die Voraussetzungen für FlexBright sind nur iOS 7 oder neuer und 5 MB Speicherplatz. Die App kostet 2,99€ im iOS App Store.
Vielleicht werdet ihr jetzt denken, FlexBright hat die Idee von Apple kopiert, doch da liegt ihr nicht ganz richtig. Zu allererst hatte die Idee nämlich f.lux, ein Jailbrak Tweak den man nur über den Cydia App Store (den Jailbrak App Store) bekommen konnte. Der Tweak war laut f.lux nur deshalb nicht im App Store verfügbar, weil eine API genutzt wurde, die nur inoffiziell war. Aber wie hat es FlexBright in den App Store geschafft? Ganz einfach: Apple hat die von f.lux genützten APIs seit iOS 9.3 offiziell gemacht, und so dürfen Entwickler nun mit ihren Apps die Farbe des Displays entweder kälter oder wärmer machen.
Gibt es noch welche unter euch mit einem gejailbreakten iPhone?
(Beitragsbild, Bild)